Mandelmilch selbst gemacht

2015-06-27 11.42.51


Da ich unheimlich gerne Kaffee trinke und diesen auch bevorzugt mit Milch mag, habe ich mich nun für eine Alternative zur Kuhmilch entschieden.

Zwar ernähre ich mich in keinster Weise vegan, dennoch achte ich darauf wenig Milch bzw. Milchprodukte zu mir zu nehmen.


Natürlich kannst du auch Mandelmilch ganz einfach im Supermarkt kaufen, jedoch gefällt mir die selbstgemachte Variante viel besser, da ich mir hierbei zu 100% sicher sein kann, dass keine Zusatzstoffe in meiner Mandelmilch enthalten sind.


Du brauchst:

  • 1 Packung Mandeln (ganz und ungeschält)
  • Wasser
  • evtl. Honig oder Agavendicksaft zum Süßen
  • feingewebtes Küchenhandtuch

So geht´s:

  • weiche 1 Tasse Mandeln über Nacht in Wasser ein
  • gib die eingeweichten Mandeln am nächsten Tag in den Mixer
  • 3 Tassen Wasser dazu geben  (Verhältnis 1:3 )
  • solange mixen, bis keine großen Stücke mehr vorhanden sind
  • die Masse durch das Küchenhandtuch passieren und am Ende gut ausdrücken
  • evtl. mit etwas Honig oder Agavendicksaft süßen

Fertig ist deine selbst gemachte Mandelmilch. Das geht wirklich super schnell und ist eine kostengünstige Variante! Noch dazu macht es unheimlich viel Spaß Lebensmittel selbst herzustellen.

2015-06-27 11.42.07

Nicht nur im Kaffee schmeckt die Mandelmilch super, auch zum Backen kann man sie wunderbar verwenden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

