10k Nikolauslauf

Gestern war es endlich soweit…. Mein erster offizieller 10km Lauf!

IMG_4918

Im Training lief es ja überwiegend gut und ich war voll motiviert diesen Lauf zu meistern!

Je näher es auf 15 Uhr zuging, desto nervöser wurde ich. Hätte ich doch fast meine Laufjacke zu Hause vergessen…

Nachdem ich alles gepackt hatte, habe ich mich mit wild&fit auf den Weg zum Olympiapark gemacht. Dort angekommen war ich schon ganz begeistert von der Atmosphäre und den vielen Läufern. Schön war es auch das ein oder andere bekannte Gesicht zu sehen bzw. kennen zu lernen und sich kurz auszutauschen. Kurz vor 15 Uhr haben wir uns dann auch auf den Weg zur Startlinie gemacht. Um Punkt 15 Uhr fiel dann der Startschuss für den Nikolauslauf 2014 und die Weihnachtsmützen setzten sich in Bewegung.

IMG_4940

Die ersten 2km waren sehr schön anzusehen, da sich eine riesige Menschenschlange durch den Olympiapark gezogen hat. Nach und nach hat sich diese dann natürlich aufgelöst.

Leider hatte ich schon kurz nach dem Start Seitenstechen. Woran das lag weiß ich leider nicht. Ich schiebe es mal auf meine Nervosität und die daraus resultierende falsche Atmung. Durch das Seitenstechen wurde ich dann immer verspannter und verkrampfter, aber aufgeben war keine Option 😉

Dank wild&fit an meiner Seite, die mich mit lustigen Sprüchen und Geschichten fit gehalten hat, habe ich es ins Ziel geschafft! Wobei das ein hartes Stück Arbeit für mich war und ich würde eher behaupten, dass ich mich eher ins Ziel gequält habe… Aber ich bin stolz darauf es geschafft zu haben und es hat mir riesigen Spaß bereitet! Und wie sagt man so schön, der Stolz bleibt, der Schmerz vergeht!

Für den nächsten Lauf, am 10.01.2015, über 15km werde ich mich mental definitiv besser vorbereiten… Schließlich ist das alles nur in meinem Kopf: Schaffe ich die 10km heute überhaupt, vielleicht bin ich doch kein Läufer usw…

Und ja, ihr habt richtig gehört… Ich werde mich für den 15km Lauf im Januar nachmelden. Ich würde sagen, das Lauffieber hat mich gepackt!

IMG_4944

Seid ihr auch beim Nikolauslauf im Olympiapark mitgelaufen? Wie lief es bei euch? Lauft ihr die ganze Winterlaufserie?

Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn ich wieder in die Laufschuhe schlüpfen kann.

Habt einen wundervollen 2. Advent 🙂

